Ich hatte das Vergnügen, auf der großen Glasfront dieses französischen Restaurant in Wien zu arbeiten. Ich habe alles mit der Hand nach dem traditionellen Verfahren mit Lackfarbe und 23K Blattgold auf der Rückseite des Glases bemalt und vergoldet.
In enger Zusammenarbeit mit dem Creative Director Edouard Baribeaud, habe ich das Logo und die Farben für diese Anwendung angepasst. Die Buchstaben des Namens MIDI mussten verbessert und verstärkt werden.
Der kursiven Schriftzug für das Claim „le petit déli“, der für anderen grafischen Anwendungen verwendet ist, wurde auch von mir entworfen.
Für dieses Schild erhielt La Letteria von der Wirtschaftskammer Österreich den 1. Platz „Wiens schönste Geschäfte” während der Vienna’s Sign Week.
Fotografie: Miriam Suranyi (Montage vor Ort), Fred Bordfeld (im Atelier), Giuseppe Salerno (Portrait)
Here I painted and gilded by hand the large glass front, working on the back of the glass with my brushes, enamel paint and 23K gold leaf. I also rearranged the logotype to better fit the format, improved the lettering (MIDI), designed the decorative elements and “le petit déli” script.
For this sign La Letteria received from the Austrian Economic Chamber the 1st place award “Wiens schönste Geschäfte” during Vienna’ Sign Week.
Hinterglasvergoldung mit 23kt Blattgold und Emaillack für das italienische Restaurant Cecconi’s im Soho House Berlin.
Während das getönte Glas den Glanz des Blattgoldes leicht dämpft, bleibt der finale Effekt außergewöhnlich und elegant.
Fotografie: Juliane Kownatzki (Studio Elm)
Reverse glass gilding with 23kt gold leaf and enamel paint for the Italian restaurant Cecconi's in the Soho House Berlin.
While the tinted glass slightly dampens the shine of the gold leaf, the final effect remains exceptional and elegant.
Mattvergoldung, 23 karat. In Zusammenarbeit mit Juliane Kownatzki / Studio Elm.
Das Aunt-Benny-Café war eine Berliner Institution und wird sehr vermisst, seit die Besitzer Kyla und Jeremy Berlin in Richtung ihrer Heimat Kanada verlassen haben. Aber ich blicke immer noch mit großer Freude auf das Projekt der Vergoldung ihrer zwei Schaufenster zurück.
Die Zusammenarbeit mit solch engagierten Menschen, die sich ihrem Geschäft und ihrem Handwerk verschrieben haben, ist das, was meine Arbeit wertvoll macht. In dem Moment, in dem ich Aunt Bennys schönen Raum betrat, konnte ich sofort die Liebe und Sorgfalt spüren, die Kyla und Jeremy in jedes Detail gesteckt hatten; sie zeigten auch großen Respekt für das Schildermalerhandwerk, als wir über den Prozess sprachen, sowie in diesem wunderbaren Post, den sie danach schrieben:
Designing our logo «The Bunny»
„Das Schwierigste am Umzug zurück nach Kanada während des Covid war die verlorene Chance, Handwerker und andere Designer zu treffen, die unsere Städte auf subtile Weise besser machen. Die kleinen Unternehmen, die Vinyl-Schriftzüge und ein Standard-Logo ablehnen und stattdessen etwas schaffen, das Emotionen weckt und Menschen anzieht.“
Herzlichen Dank ❤
Matte gilding, 23ct. In collaboration with Juliane Kownatzki / Studio Elm.
The Aunt Benny café was a Berlin institution and is greatly missed, since their owner Kyla and Jeremy left Berlin to their homeland Canada. But I still look back at the project of gilding their two window with great joy.
The collaboration with such dedicated people, committed to their business and craft is what makes my work worth. The moment I entered Aunt Benny’s lovely space I could immediately sense the love and care Kyla and Jeremy put in every detail; they also showed great respect for the sign painting trade when discussing about the process, as well as in this wonderful post they wrote afterwards:
Designing our logo «The Bunny»
“The hardest part of moving back to Canada during Covid has been the lost chance to meet artisans and other designers that subtly make our cities better. The small businesses that refuse vinyl lettering and a stock logo who instead build something that stirs emotions and draws people in.”
Thank you! ❤
Großes kulinarisches Know-how und feinste Bio-Zutaten ergeben diese Linie veganer Produkte im Mehrwegglas. Mit der gleichen Leidenschaft habe ich ein Set originellen Schriftzüge für die Etiketten entworfen und sie mit einfachen Retro-Illustrationen kombiniert, um uns an die guten Dinge von früher zu erinnern!
Great culinary know-how and the finest organic ingredients result in this line of vegan products in reusable jars. With the same passion, I designed a set of original lettering for the labels and combined them with simple retro illustrations to remind us of the good things of yesteryear!
Für dieses französische Café in Berlin hatte ich die Gelegenheit, die gesamte grafische Konzeption zu erstellen, einschließlich eines variabel zusammenstellbaren Logos und verschiedener Schriftzüge, die manuell auf Metallplatten, Fenstern, Wänden und Aufsteller ausgeführt wurden. Das französische Wesen des Ortes musste sofort erkennbar sein; Ich bin in die großartigen französischen Werbe- und Schrift-Traditionen zur Inspiration eingetaucht.
For this French café in Berlin I had the opportunity to create the main graphic concept, including a declinable logo and different lettering manually executed on metallic boards, window, walls and A-frame signs. The French essence of the place had to be immediately recognizable – I dived into the magnificent French advertising and lettering traditions for inspiration.
Bodenbemalung im Großformat: bei diesem Projekt durfte ich etwas Neues ausprobieren, und zwar Asphaltfarben, in verschiedenen Grau- und Natur-Tönen ausgeführt. Als Teil der Neugestaltung des Hofes im Karl-Liebknecht-Haus in Berlin (Bundesgeschäftsstelle der Partei Die Linke) wurde ein abstraktes Motiv für den Boden entwickelt. Jede Linie verbindet die architektonische Elemente des Gebäudes, wie Fenster und Türen. Ich habe den Architekten-Entwurf aktualisiert, die Farben angepasst, und mit Hilfe von Fred Bordfeld und Jan Beeskow (Rocket Signs Berlin) die Malerei umgesetzt.
Fotografie: Fred Bordfeld, Elena Albertoni
Floor painting in large format: for this project I got the chance to try something new: asphalt colors in various gray and natural tones. As part of the redesign of the courtyard of the Karl-Liebknecht-Haus in Berlin (Federal Office of the political party Die Linke), an abstract motif for the floor was developed. Each line connects the architectural elements of the building, such as windows and doors. I have updated the architect's design, adapted the colors, and implemented the painting with the help of Fred Bordfeld and Jan Beeskow (Rocket Signs Berlin).
Eine ganzseitige handgeschriebene Buchsrezension für das FAZ-Feuilleton. Nicht ohne Grund, weil das Buch „Von der Hand in den Kopf“ die Vorteile erklärt, heutzutage noch mit der Hand schreiben zu lernen.
Ausgezeichnet vom Art Directors Club Germany 2018 in der Kategorie „Zeitung Beitrag“!
Erschien am 02.06.17 in der FAZ
Art Direction: Holger G. Windfuhr
A full-page handwritten book review for the German newspaper Frankfurter Allgemeine (FAZ). Not without cause, because the book "Von der Hand in den Kopf" (from the hand to the the head) describes the advantages of still learning to write by hand today.
Awarded by the Art Directors Club Germany 2018 in the category of "newspaper articles"!